04.12.2021
Von Ghiffa nach Cannero Riviera (I)
Auf dem alten Handelsweg oberhalb des Lago Maggiore

Ghiffa liegt am westlichen piemontesischen Ufer des Lago Maggiore, 5 km nördlich von Verbania. Von der Küstenstraße geht es durch enge Gassen hinauf zum Sacro Monte (UNESCO-Weltkulturerbe), dem kleinsten, aber auch einem der schönsten Sacri Monti im Piemont, insbesondere wegen des Panoramablicks auf den Lago Maggiore und die lombardischen Voralpen. Wir werden uns Zeit nehmen, um die Kapellen, das Heiligtum und den Säulengang des Kreuzweges zu besichtigen.
Von hier aus geht es in einem ständigen Auf und Ab durch Kastanienwälder und alte Dörfer, immer begleitet von der herrlichen Aussicht auf den See. Deccio, Novaglio, Barbé und Donego sind nur einige der Dörfer, die wir durchqueren werden, um die Wanderung in Cannero Riviera zu beenden, das reich an alten Behausungen und malerischen Ausblicken ist und in einer natürlichen Bucht liegt, die das beneidenswerte Privileg hat, vor den kalten Winterwinden geschützt zu sein. Ein Land, das dank seines milden Klimas für seine mediterrane Vegetation bekannt ist, insbesondere für Zitrusfrüchte.
Von hier aus fahren wir mit dem Bus zurück nach Brissago.


Datum

04.12.2021

 

Treffpunkt

Brissago Post um 08:40 Uhr, gemeinsam fahren wir mit dem Bus um 08:50 Uhr Richtung Verbania und kommen um 09:30 Uhr in Ghiffa an, wo der Ausflug beginnt.

 

Ende der Tour

Brissago Post um 18:00 Uhr.

 

Anforderungen / Technische Daten

T2, technisch gesehen ist dies eine einfache, aber lange Wanderung, wir bewegen uns hauptsächlich auf markierten Wegen, aber auch kurz auf Gassen und kleine Strassen. Gesamtlänge der Strecke 11,5 km, Höhenunterschied im Auf- und Abstieg 750 m. Reine Marschzeit 4,5 Stunden.

 

Ausrüstung

Wir empfehlen knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil, saisongerechte Wanderkleidung, Wanderstöcke, Proviant mit Trinkwasser oder Tee, (nach Bedarf Kamera, Fernglas).

Diese Exkursion findet in Italien statt und erfordert ein Covid-Zertifikat.

Gesichtsmaske und Desinfektionsmittel nicht vergessen.


Gruppengrösse

Minimum 2, max. 9 Teilnehmer.


Preis

Der Teilnahmepreis beträgt CHF 50.-. Inbegriffen ist die qualifizierte Leitung. Nicht inbegriffen: Hin- und Rückreise, Verpflegung, Versicherung.

 

Einschreibung

Bis 12:00 Uhr des Vortages des gewählten Datums. Klick auf Einschreibung, bitte im Formular das gewählte Datum eingeben. Da maximal 9 Personen Teilnehmen können, werden die Einschreibungen nach Eingansordnung aufgenommen.

Allgemeine Bedingungen
Einschreibungsformular
Freund/in empfehlen
Seite drucken